Kiel, Holstenstrasse

Kiel Kennzahlen

Bundesland: Schleswig-Holstein
Einwohnerzahl: ca. 240.000
Kaufkraft: 94,7
Zentralitätskennziffer: 139,5
Zentrale Funktion: Landeshauptstadt / Oberzentrum
Einzugsgebiet: ca. 630.000 Einwohner

Projektentwicklung

Der Finanzinvestor Promontoria Bruce 15 B.V. will seine Immobilie am Berliner Platz in Kiel, die bislang von Woolworth genutzt wurde, neu entwickeln und hat die Fokus Development AG aus Duisburg mit der Projektentwicklung und Vermietung beauftragt. Die Planungen sehen vor, das Gebäude zurückzubauen und eine 4-geschossige neue Handelsimmobilie an gleicher Stelle zu errichten.
Im Vorfeld der Rückbauarbeiten hat Fokus Development in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Kiel ein Gutachterverfahren zur Fassadengestaltung des neu entstehenden Geschäftshauses initiiert. Als Gewinner des Gutachterverfahrens ist das Büro Wegener Architekten aus Neustadt in Holstein hervorgegangen.
Das Nutzungskonzept für das Geschäftshaus sieht eine Gesamtmietfläche von ca. 8.100 m² für Einzelhandelsnutzungen vor. Diese Fläche wird von dem irischen Modeunternehmen Primark belegt. Mit den Arbeiten wurde im Frühjahr 2017 begonnen. Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für Herbst 2019 vorgesehen.

Nutzungskonzept

Einzelhandel

Investor

Promontoria Bruce 15 B.V.

Projektentwicklung / Vermietung

Fokus Development AG

Architekt

msp Architekten, Dortmund

Eröffnung

geplant Herbst 2019