Höxter, Marktquartier








Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl:  ca. 33.500
Kaufkraft: 94,6
Zentralitätskennziffer: 133,6
Zentrale Funktion: Kreisstadt / Mittelzentrum
Einzugsgebiet: ca. 100.000 Einwohner

An der Südseite des zentralen Marktplatzes in Höxter hat Fokus Development via-à-vis zum Markt 1 das neue „Marktquartier“ – eine Kombination aus einem mischgenutzten Neubau und dem Umbau von angrenzenden Bestandsimmobilien – entwickelt. Wesentliches städtebauliches  Ziel der Maßnahme war es, dem jüngst sanierten Marktplatz eine neue, attraktive Einrahmung zu geben, in dem die Häuserkante am Marktplatz vorgezogen und begradigt wird und der Treppenhausturm zurück gebaut wird. Doch auch das rückwertige Innenquartier erfährt durch die Baumaßnahme eine städtebauliches Neuordnung und qualitative Aufwertung.

Die Mietfläche im Erdgeschoss beläuft sich auf ca. 800 m² aufgeteilt in vier Shop-Einheiten. Im 1. Obergeschoss befinden sich Büro- und Praxisräume mit einer Flächengröße von ebenfalls insgesamt 800 m². Zudem entstanden in den zwei darüber liegenden Geschossen sieben exklusive Stadtwohnungen mit großzügigen Sonnenterrassen und einer Anbindung an die gebäudeeigene Tiefgarage.

Mieter des Neubaus sind der Juwelier Instyle, die Buchhandlung Thalia, die Young fashion Marke ONLY und der Unterwäsche Spezialist Hunkemöller.

Die Immobilie wurde Ende November eröffnet. Die Nachbargebäude Marktstraße 4 und Am Markt 6 wurden bereits im Herbst 2018 fertiggestellt.

Einzelhandel, Büro, Ärztepraxis/Dienstleistung, Wohnen

Fokus Development AG, Duisburg

Fokus Development AG, Duisburg

Peter Trimp, Hilversum/Niederlande

msp Architekten, Dortmund