Aktuelles











Duisburg/Offenbach, Januar 2024

Stadt Offenbach realisiert "Station Mitte" auf Fokus-Areal des ehem. Galeria-Warenhauses

Die Stadt Offenbach verkündet ihre Pläne für den früheren Kaufhof an der Frankfurter Straße in der Innenstadt. (Lesen Sie hier weiter.) 

 

Duisburg, August 2023

St. Vincenz: Fokus bekommt Genehmigung für Baufeld 2

Die Fokus AG hat die Genehmigung für die geplante Wohnbebauung des ehemaligen Parkplatzes des St. Vincenz Hospitals erhalten. Die Planung sieht vor, das Grundstück mit einer für das Dellviertel typischen Bebauung entlang der Straße „Papendelle“ zu bebauen. Auf dem Parkplatzgrundstück werden ca. 160 Wohnungen entstehen. Der Baubeginn wird Mitte kommenden Jahres erfolgen.

Insgesamt werden auf dem gesamten Areal des ehemaligen Krankenhauses ca. 400 Wohnungen errichtet. Begonnen wird auf dem Grundstück der ehemaligen Schwesternwohnheime noch dieses Jahr mit dem Bau der ersten 64 Wohnungen.

Nähere Informationen zum Projekt können Sie hier abrufen 

Duisburg, August 2023

Kita St. Maximus findet neue Heimat auf dem St. Vincenz-Areal

Die Kita St. Maximus findet einen neuen Platz. Die bislang im Einkaufszentrum „Forum“ beheimatete Kita muss dort Ihre Fläche räumen, da der Mietvertrag nicht verlängert werden konnte. 

Um aufgrund der aktuellen Situation den Kindern weiterhin eine gute Betreuung bieten zu können, haben die Fokus AG, die Stadt Duisburg und die Caritas als Betreiber die Kita temporär im St. Vincent – Areal untergebracht.

Die Möglichkeit einer dauerhaften Nutzung für eine moderne Kita wird zwischen den Parteien derzeitig abgestimmt 

Duisburg, August 2023

Korbach: Baugenehmigung für den Neubau erteilt!

Vergangene Woche wurde für den Neubau an der Bahnhofstraße in Korbach die Baugenehmigung erteilt. Der Beginn der Arbeiten erfolgt noch im August. Auf dem ca. 3.500qm großen Areal realisiert die Fokus AG ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit 31 Wohnungen und ca. 7.000qm Gewerbefläche. 

Hauptmieter sind Woolworth, New Yorker und ein Fitnessstudio 

Nähere Informationen zum Projekt Korbach können Sie hier abrufen 

Korbach, Bahnhofstraße

Duisburg, Januar 2023

Neugründung der Fokus Parkraum GmbH

Die Fokus Development AG hat ihr Dienstleistungsangebot um den Bereich Parkraumbewirtschaftung erweitert. Hieraus ist die Fokus Parkraum GmbH – in kurz: Fokusparking – hervorgegangen.
Unsere langjährige Erfahrung in der Projektentwicklung und damit auch im Betrieb von Parkhäusern und Tiefgaragen möchten wir zukünftig auf eine breitere Basis stellen. Deshalb sind wir jetzt mit unserem Tochterunternehmen für eigene Projekte aber auch fremde Objekte bundesweit tätig. Wir freuen uns, dass wir hierfür erfahrene Experten gewinnen konnten, die auf langjährige Erfahrungen in diesem Bereich zurückblicken können.

Nähere Informationen können Sie hier abrufen.

Duisburg, 12. Dezember 2022

„Mein LieblingsLadenlokal“ in Hessen: Der Wettbewerb geht in eine neue Runde. Die Ausschreibungsunterlagen für das Jahr 2023 sind da.

Die Fokus Development AG prämiert – unter dem Hut der hessischen Landesinitiative „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ – jährlich hessische Unternehmer, die sich in Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen ihren Innenstädten verschrieben haben, mit der Sonderauszeichnung „Mein LieblingsLadenlokal“.

Der Wettbewerb geht in eine neue Runde. Die Ausschreibungsunterlagen für das Jahr 2023 sind da. Kunden und Kundinnen können ab sofort ihr „LieblingsLadenlokal“ nominieren.

Die Bewerbungskarte können Sie hier abrufen.

Duisburg, 5. Dezember 2022

Fokus Development AG prämiert fünf Einzelhändler im Wettbewerb „Mein LieblingsLadenlokal“ 2022 in Hessen

Die Fokus Development AG ist langjähriger Partner und Hauptsponsor der hessischen Landesinitiative „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“. In diesem Jahr prämiert der Investor aus Duisburg zum fünften Mal Einzelhändler in Hessen mit der Sonderauszeichnung „Mein LieblingsLadenlokal“. Dieses Jahr gibt es fünf Gewinner. Die Preisverleihung fand am 23. November in den „LieblingsLäden“ vor Ort statt.
„In den letzten Jahren war die Situation für die Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe durch Corona schwierig. Daher ist es umso erfreulicher, dass wir auch in diesem Jahr außergewöhnlich gute Unternehmen auszeichnen konnten, die durch viel Arbeit, Kreativität und tolle Teams besondere Akzente in den Innenstädten von Hessen setzen können“, so der Vorstandsvorsitzender der Fokus Development AG Axel Funke. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Kundinnen und Kunden Ihren Lieblingsladen nominieren.
Aus insgesamt 46 Vorschlägen ging ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro an „Kellner“ in Kaufungen, „Den Brotzeitladen“ in Großseelheim, „Teehaus Salamon“ in Groß Gerau, „Gudrun“ in Frankfurt und den „Buchladen am Freiheitsplatz“ in Hanau. Der Preis ist eingebettet in die Landesinitiative „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ und wird auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.

LESEN SIE hier WEITER

Hamm, 24. Oktober 2022

Ritterstraße voll gesperrt: Abriss der Passage auf der Zielgeraden


In wenigen Tagen wird auch der Westflügel der Ritterpassage in Hamm Geschichte sein. Für die verbleibenden Abrissarbeiten ist seit Montag die Ritterstraße komplett gesperrt. (aus wa.de)

LESEN SIE hier WEITER

Hamm, 19. Oktober 2022

„Ernstfall“ in der Ritterpassage: So üben Feuerwehr und THW


Die Ruine der Ritterpassage in Hamm ist ein top Schauplatz für Rettungsübungen. Die Feuerwehr und das THW nutzten diese Chance am Dienstagabend für diesen Zweck; dabei kamen auch Hunde zum Einsatz. Wir haben zugesehen. (aus wa.de)

LESEN SIE hier WEITER